Senf-Dill-Reis mit Erbsen, Möhren und Curry

Heute teile ich eines meiner momentanen Lieblingsrezepte mit euch.

Meinen Senf-Dill-Reis mache ich jedes mal ein bisschen anders, mal nur mit Erbsen, mal gibt es Kichererbsen dazu und diesmal waren es Möhrchen. Das Rezept habe ich von dem Erbsen-Dill-Reis aus dem Kochbuch Vegan für Faule abgewandelt. Die Menge reicht für ca. 4 – 5 Portionen.

 

Zutaten

380 g Reis

530 g Erbsen & Möhren (1 gr. Dose)

1 gr. Zwiebel

3 – 4 EL Senf

15 ml Olivenöl

1 L Gemüsebrühe

Currypulver nach Belieben

Dill nach Belieben

 

Vorbereitung

Bereitet am Besten schon mal folgendes vor:

1.  Zwiebel schneiden

2.  Erbsen & Möhren in einem Sieb abspülen und abtropfen lassen

3.  Reis waschen und abtropfen lassen

4.  Gemüsebrühepulver in 1 L kochendem Wasser auflösen lassen

 

Zubereitung

1.  Als erstes wird die geschnittene Zwiebel in einem Topf mit einem Schuss Olivenöl angebraten.

2.  Wenn die Zwiebelstückchen glasig sind, den Senf dazugeben und unter ständigem Rühren etwa eine halbe Minute miterhitzen. (Vorsicht, klebt und brennt schnell an!)

3.  Dann die Gemüsebrühe, den Reis und das Gemüse dazugekippen. Nach Belieben mit Curry (und ggf. Knoblauch, Kurkuma oder ähnlichem) würzen und alles miteinander verrühren.

4.  Das ganze einmal aufkochen lassen und den Herd auf die kleinste Stufe stellen. Jetzt ca. 12 – 15 mit geschlossenem Deckel köcheln lassen und zwischendurch öfter mal umrühren.

5.  Nun den Dill dazugeben, alles gut umrühren und mit geschlossenem Deckel 5 Minuten ziehen lassen. – Fertig!

 

Reis

Nährwertangaben pro Portion à 420 g (siehe Foto):

374 kcal / 70,9 g Kohlenhydrate / 4,9 g Fett / 9,4 g Protein

 

Hier gibt‘ es noch weitere vegane Rezept von mir:

Vanille-Zimt-Quinoa

Zucchini-Bohnen-Baguettes

Nusskuchen / Nussecken

Kekskuchen aus 3 Zutaten

 

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Wenn ihr nichts mehr von akis-wonderland-logo-black verpassen wollt,

folgt mir auf WordPress oder meinen sozialen Netzwerken:

Facebook: https://www.facebook.com/akiswonderland

Instagram: akis_wonderland

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Senf-Dill-Reis mit Erbsen, Möhren und Curry

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s