REVIEW: SANTE Dental Med Zahngel Vitamin B12

In meiner letzten Vegan Box gab es ein sehr interessantes Zahngel von SANTE, das ich in der letzten Zeit getestet habe.

 

Produktinfo

Das Zahngel von der tierversuchsfreien Naturkosmetik-Marke SANTE wurde in Zusammenarbeit mit dem Vegetarierbund Deutschland (vebu) entwickelt. Es ist vegan, ohne Natriumfluorid und frei von synthetischen Farb-, Duft- und Konservierungsstoffen. Dieses Gel riecht dezent minzig und hat eine tolle rosa Farbe.

Sante-Zahngel-collage

Außerdem ist diesem Produkt Vitamin B12 beigefügt, genauer gesagt Cyanocobalamin. Dieses soll vom Organismus über die Mundschleimhäute aufgenommen werden und bei regelmäßiger Anwendung einen B12-Mangel „reduzieren oder sogar ausgleichen“. In der Theorie klingt das zwar erst einmal ganz gut, jedoch kann die darin verwendete Form des B12 von unserem Körper nur sehr schlecht aufgenommen werden. Eine hochwertigere Form wäre das Methylcobalamin, das vom Körper mit am Besten aufgenommen werden kann. Einem B12-Mangel wird dieses Zahngel also nicht sonderlich entgegenwirken. Da hätte man schon eine bessere Form des Vitamins hinzugeben müssen.

Die 75 ml Tube kostet 5,95 €.

 

Anwendung

Zunächst einmal schäumt das SANTE Zahngel ganz gut auf, wie jede herkömmlichen Zahnpasta. Was ich allerdings sehr unangenehm empfinde, ist der salzige Geschmack. Als ich mir die Zutatenliste mal genauer angesehen habe, erkannte ich auch warum: es ist Meersalz enthalten. Und davon anscheinend eine ordentliche Menge. Das Putzen „schmeckt“ also überhaupt nicht gut, Zahnbelag entfernt das Zahngel von SANTE allerdings effektiv.

Wie auch bei meiner kürzlich getesteten Zahncreme von benecos (den Beitrag findet ihr hier), fehlt mir nach der Benutzung leider der typische Frische-Effekt. Das mag unter anderem daran liegen, dass kein Minzöl in dem Produkt enthalten ist und der Schwerpunkt dieses Zahngels lediglich auf dem B12 Aspekt liegt.

 

Fazit

Wie schon erwähnt, haut mich das Vitamin B12-Versprechen nicht um und auch sonst überzeugt mich dieses Produkt nicht. Ich empfinde den Geschmack als unangenehm und habe mir für den Preis von 5,95 € etwas besseres erhofft.

Jetzt hatte ich schon zwei Zahncreme-Flops hintereinander. Könnt ihr eine gute vegane und tierversuchsfreie Zahnpasta empfehlen? 😉

 

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Wenn ihr nichts mehr von akis-wonderland-logo-black verpassen wollt,

folgt mir auf WordPress oder meinen sozialen Netzwerken:

Facebook: https://www.facebook.com/akiswonderland

Instagram: akis_wonderland

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Quellen:

http://www.vitaminb12.de/formen/

http://www.sante.de/de/produkte/zahnpflege/dental-med-zahngel-vitamin-b12/

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Ein Gedanke zu “REVIEW: SANTE Dental Med Zahngel Vitamin B12

Kommentar verfassen

